Ihre Meinung ist gefragt

Derzeit laufen die Planungen zur Neugestaltung der Kölnstraße in Düren zwischen Markt und Post an. Bäume sind uns wichtig, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und einen schönen Eindruck zu erzielen. Welche Sorte würde passen?

Ja, welche Sorte würde passen? Diese Frage möchten wir auch Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern gerne stellen. Die Rückmeldungen  nehmen wir in die Diskussion auf. Erste Infos und einen Plan können Sie beim Verkehrs – und Bauauschuss unter Top 7 einsehen: Link.
Die Bilder haben wir in der Nachbarstadt Euskirchen gemacht. Wirklich als Baum haben wir die schön grünen Exemplare wahrgenommen, denkbar wäre z.B. ein Ahorn. Ein runder Schnitt gefiel besser als ein eckiger Schnitt. Die kegelförmig geschnittenen Ilex – Bäume kamen nicht so gut an, aber diese sind wohl immergrün und machen somit den Geschäftsleuten im Herbst weniger Arbeit.

Bäume EU Bäume EU Bäume EU

Bäume EU 20150504_181427 20150504_135100 20150504_183347 20150504_135017 20150504_181336 20150504_182248 20150504_135308

Weitere Infos zum Masterplan: Auf zwei Veranstaltungen wurden gestern von Stadtverwaltung und Masterplaner Heinz die Möglichkeiten zur Förderung von Modernisierungsmaßnahmen bei Gebäuden in der City vorgestellt. Sehr interessant gemacht. Man spürt: Jetzt tut sich was in der Stadt – es gibt eine Aufbruchstimmung! Siehe auch: https://masterplan.dueren.de

„Vom Masterplan zum „Lebensraum Innenstadt“: Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 9. Mai, dem Tag der Städtebauförderung, eine öffentliche Infoveranstaltung zu Themen rund um das Thema Masterplan statt, die wir sehr empfehlen möchten. Mehr Infos (Link)

Mehr: Hürde zur Realisierung des Masterplans geschafft!

Was die Finanzierung des Masterplans Innenstadt betrifft, ist eine wichtige Hürde jetzt genommen worden“, informiert Liesel Koschorreck (SPD), „darüber freue ich mich für unsere Stadt.“ Die zuständige Kommission für Regionalplanung und Strukturfragen des Regionalrats Köln hat jetzt das Städtebauinvestitionsprogramm 2015 beschlossen. 25 Projekte aus dem Regierungsbezirk Köln mit einer Summe von 66,4 Mio. Euro haben die Priorität A erhalten, darunter der Masterplan Düren.
Für dieses Jahr werden 4 Mio. für Düren eingeplant, wovon 80 % vom Land NRW gefördert werden. Mittel, die 2015 nicht ausgegeben werden, können auf das nächste Jahr übertragen werden. Als Gesamtfördersumme bis 2020 werden 30 Mio. angegeben. Liesel Koschorreck: „Nach meinen Informationen wird sich das Städtebauministerium am 23. Mai mit den Vorschlägen beschäftigen. Der Minister hat zugesagt, das Städtebauprogramm vor der Sommerpause, also spätestens Ende Juni / Anfang Juli, zu verkünden. Das Ministerium weicht höchst selten von den Vorschlägen der Bezirksregierung bzw. der Regionalrats-Kommission ab.“
Das Dürener Projekt gehört zur Gebietskulisse „Aktive Zentren Innenstadt“ und wird von der Bezirksregierung wie folgt beschrieben: Planung, Öffentlichkeitsarbeit, aktivierende Immobilienberatung, Sanierungsbeauftragter, Innenstadtmanagement, Modernisierung privater Gebäude, Hof- und Fassadenprogramm, erste Erschließungsmaßnahmen (Kölnstraße).