Besuch bei Schollershammer

Wir besuchten die Firma Schollershammer in Düren. Die Papierfabrik Schoellershammer hat die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn einer neuen Papiermaschine, der PM 6, erhalten.

Im letzten Jahr hatte das Unternehmen die Genehmigung für den Bau und Betrieb einer Anlage für die Herstellung von Verpackungspapieren beantragt. Nach Ende der Offenlegungsfrist hat die Bezirksregierung Köln nun die Zulassung für den vorzeitigen Baubeginn erteilt. Im Rahmen der geplanten Millioneninvestition sollen eine große Produktionshalle sowie eine Lagerhalle für Fertigprodukte errichtet werden. Ferner umfasst das Projekt die Erschließung weiterer Lagerflächen für Altpapier und Logistik und auch die Kläranlage wird erweitert. Die neue Papiermaschine soll Ende nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen und jährlich rund 250.000 Tonnen Wellpappenrohpapiere erzeugen. Damit wird der Standort in Düren abgesichert und es werden weitere Arbeitsplätze geschaffen.
Schoellershammer1Die drei Geschäftsführer, Herr Stern, Herr Scholbrock und Herr Vetter, stellten den Gästen die Firma zunächst grundsätzlich vor, erläuterten dann die Erweiterungspläne und führten die Gruppe durch das Werk. Vertreter der AmpelPlus Koalition machten deutlich, dass ihnen Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtig sind und dass natürlich auch hier, wie bei jeder Baumaßnahme die Beeinträchtigungen für Anwohner und Umwelt so gering wie möglich bleiben müssen.  Wir dankten gemeinsam der Firmenleitung, dass der Standort Düren mit der Investition gestärkt wird. Der Ortsverbandssprecher der Grünen, Georg Schmitz, machte zudem deutlich, dass die neue Koalition die Kontakte zu Firmen und Verbänden schnell intensivieren möchte. „Es ist uns wichtig, mit der Industrie und mit allen gesellschaftlichen Kräften ins Gespräch zu kommen“.
Schoellershammer2 Schoellershammer3 Schoellershammer4 Schoellershammer5
Links: Pressemitteilung der Firma aus 2014 dazu: http://www.schoellershammer.de/cms/upload/PM_neue_Papiermaschine_6.pdf
Firmenseite: www.schoellershammer.de

Astrid bei Schoellershammer Astrid Hohn, 1.stellvertretende Landrätin des Kresies Düren