Bundesvorsitzende besucht Tagebau Garzweiler II

Foto: Robert Weemeyer Lizenz: cc-by sa 3.0 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simone_Peter_2014.jpg

13.5.: Simone Peter, die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte heute das Rheinische Braunkohlerevier und machte sich ein Bild von den Tagebauen Garzweiler II und Hambach.

Simone Peter sprach u.a. mit den Betroffenen der Dackweiler-Siedlung und EinwohnerInnen von Holzweiler um sich ein Bild von den Auswirkungen des Tagebaus Garzweiler II auf die Region machen. Mit den Grünen vor Ort sprach sie über den Beschluss der Landesregierung, den Braunkohle-Tagebau Garzweiler II zu verkleinern. Rund 1.350 Menschen in Holzweiler, Dackweiler und vom Hauerhof müssen nicht mehr umgesiedelt werden und können ihre Heimat behalten. Damit wird erstmals im Westen der Republik eine bereits genehmigte Tagebaufläche verkleinert. Mehrere 100 Millionen Tonnen Braunkohle werden nicht mehr abgebaggert. Weiterer Bericht folgt!