Gemeindeverwaltung als Werbeträger?

Man schafft es doch immer wieder, mich in dieser Gemeinde zu überraschen: So nehme ich heute morgen mit Befremden zur Kenntnis, dass die Gemeindeverwaltung neuerdings für einzelne Unternehmen als Werbeträger zu fungieren scheint. Im Blog von Sandra Kinkel findet man einen Beitrag, in dem mitgeteilt wird, dass der Gemeinde vom RWE ein „Elektrofahrrad“ geschenkt wurde – was zum Anlass genommen wird, gleich mit Teilen aus Rat und Gemeindeverwaltung, auf den RWE-Fahrrädern in RWE-T-Shirts für ein Foto zu posieren.

Losgelöst von der Frage, ob ein solches Verhalten sich für eine Gemeindeverwaltung überhaupt ziemt, hinterlässt es angesichts der auslaufenden und neu zu verhandelnden Konzessionsverträge für Strom und Strassenbeleuchtung (derzeitiger Vertragspartner: RWE) doch ein gewisses „Geschmäckle“. Das hier gezeigte Verhalten kann ich vor dem Gesamthintergrund bestenfalls als ungeschickt einstufen und hoffe, dass man sich innerhalb der Gemeindeverwaltung des Fehlers schon bald bewusst wird. Spätestens, wenn weitere Unternehmen anfragen, wie viel man denn bezahlen muss, damit sich die Gemeindeverwaltung in weiteren Werbe-T-Shirts präsentiert.

Zum Thema auch: