Aktuelles zum Haushalt 2011

Ein Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 liegt in Langerwehe leider immer noch nicht vor, insofern fällt es derzeit schwer, Informationen zu dem Thema anzubieten. Ich habe hierzu eine Anfrage an die Verwaltung gestellt und eine ausführliche Antwort erhalten, wobei ich denke, dass vor allem eine Information für die meisten von Interesse sein wird: Zumindest für das Jahr 2012 wird man sich auf eine Anhebung der Grundsteuern A und B einstellen müssen, vielleicht auch der Gewerbesteuern.

Hintergrund ist, dass das Ministerium für Inneres und Kommunales die so genannten fiktiven Hebesätze angehoben hat, was bei Gemeinden meistens auch zu einer Erhöhung der Hebesätze führt. Speziell wenn man sich im Haushaltssicherungskonzept befindet, sind solche Erhöhungen obligatorisch – andererseits sehe ich, dass wir in Langerwehe bei weitem nicht am unteren Ende der Skala möglicher Hebesätze liegen. Und ich denke auch, dass man mit immer nur plumpen Erhöhungen mitunter auch kontraproduktiv handeln kann.

So ist u.a. die Ansiedlung von neuem Gewerbe in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren im Zuge der Erschliessung neuer Gewerbegebiete angedacht, nicht zuletzt auch, um mehr Gewerbesteuer einzunehmen. Wenn wir hier nicht eine besonders attraktive Konkurrenz zu den umliegenden Städten und Gemeinden bieten – und dazu gehört eben auch der Steuersatz – vertreiben wir eher Unternehmen und verlieren damit Umsätze.

Daher bleibt abzuwarten, wie sich das Thema entwickelt. Erst einmal sollte man sich in Langerwehe auf wahrscheinlich steigende Steuersätze im Jahr 2012 einstellen – es wird hier aber berichtet, sobald sich etwas konkretes tut.