Kreiswerke gründen! Auch Langerwehe soll sich beteiligen!

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Langerweher Gemeinderat hat den Antrag gestellt, sich an der Gründung von Kreiswerken im Kreis Düren zu beteiligen.

Den Antrag findet man hier

Worum geht es eigentlich? Die Konzessionsverträge für die Stromnetze werden in den nächsten Jahren in vielen Kommunen des Kreises Düren neu abgeschlossen. Deshalb wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt, diese Stromnetze wieder in öffentliche Hand zu bekommen. Zur Zeit ist das RWE Inhaber dieses Netzes – ein Energiekonzern, dem das Wohl seiner Aktionäre (3,5 € Rendite pro Aktie) über das Wohl der Bevölkerung dieses Staates geht. Aus diesem Grund klagt RWE gerade gegen die Abschaltung der alten, maroden Atomkraftwerke. RWE – der Konzern, der den Stromkunden seit Jahren Preiserhöhungen aufbürdet und gleichzeitig jedes Jahr neue Rekordgewinne vermeldet.

Das „Privat vor Staat“ nicht alles besser kann, haben viele Kommunen des Kreises schon mit der Gründung der „RegioEntsorgung“ gezeigt – auch hier funktioniert nun die Entsorgung trotz gestiegener Löhne und Energiekosten zuverlässig und bisher auch ohne nennenswerte Beitragserhöhungen für die Bürger. Mit anderen Kommunen könnte dies mit Kreiswerken auch gelingen.

Eine genauere Erklärung steht im Antrag und ist auch auf der Internetseite der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag zu finden (hier)

In der nächsten Ratssitzung am 14.04.2011 hat die Verwaltung unseren Antrag auf die Tagesordnung gesetzt.

Keine Kommentare möglich.