150 Jahre Kirchenchor St. Martin Langerwehe

Der Kirchenchor von St. Martin Langerwehe hatte eingeladen und alle kamen. Zu feiern gab es das 150-jährige Bestehen des Chores. Zu Beginn des Festaktes ließ es sich der Chor nicht nehmen, sich selbst musikalisch vorzustellen. Wie erwartet entspannt und herzerfrischend führte der Vorsitzende Kurt Gielgen durch den Abend. Die Laudatio hielt wie bereits vor 25 Jahren zum 125-jährigen Bestehen Dr. Hans  Porschen. Er erinnerte an die Geschichte des Chores und insbesondere an die Pastore, mit denen der Chor in dieser Zeit zusammengearbeitet hatte.

Doch es wurde auch der langjährigen Leiter des Chores gedacht. Jeder von ihnen hatte dem Chor zu seiner Zeit seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Heute wird der Chor von Martin Jung betreut. Vorstellen braucht man ihn ja nicht. Man kennt und schätzt ihn seit Jahren. Nicht nur wegen seiner musikalischen Leistungen.

Ein Höhepunkt des Abend war der Auftritt des bekannten Pianisten Heribert Koch, der mit drei Stücken wieder das Publikum begeistern konnte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte der Chor zu einem Gläschen Sekt und einem Imbiss geladen. Nicht nur die Erinnerungen konnten aufgefrischt werden sondern es wurde schon mal ein Blick in die Zukunft geworfen. Dürfen wir doch im Jahr des 150-jährigen Bestehens nicht nur ein neues Konzert erwarten sondern wir werden am 11. November 2011 auch zum ersten Mal die neue Orgel in der Kirche hören können.

Dem Chor wünschen wir weiterhin viel Erfolg und sind sicher, dass er uns in der Gemeinde auch zukünftig mache schöne Stunde schenken wird.