Neuer Wagen für die Feuerwehr in Heistern

Im Mai dieses Jahres war es endlich soweit. Die Löschgruppe Heistern konnte sich über ein neues Fahrzeug freuen. Angeschafft wurde eine Mannschaftstransportwagen mit 8 Sitzplätzen. Der alte Wagen mit einem Alter von 23 Jahren und einer Fahrleistung von 300.000 Km hatte endgültig ausgedient. Bei der Auswahl des neuen Fahrzeuges hatte man sich bewusst um eine längere und höhere Version entschieden. Sollte der Bus doch nicht nur für den Transport von Personen, sondern auch für Materialien dienen, die in den großen Wagen nicht untergebracht werden konnten. So soll der Kleinbus auch bei Einsätzen mitfahren und mit den zusätzlichen Materialien die Absicherung der Einsatzstelle übernehmen.

Da der Bus nicht entsprechend ausgerüstet war, wurde der Innenausbau insoweit in Eigenleistung von den Mitgliedern der Heisterner Wehr ausgeführt. So hat alles, von Warndreieck, Lampe, Kettensäge etc. seinen speziellen Platz und schnell zu finden.

Die Übergabe des Busses fand in in geselliger Runde im Feuerwehrgebäude in Heistern statt. Mit dem Segen der Kirche und den guten Wünschen des Bürgermeisters versehen wird der Bus den Wehrleuten aus Heistern sicher eine Hilfe sein.

Im Rahmen der Feier konnte auch das Gebäude besichtigt werden. Ein kleines aber feines Feuerwehrhaus, dem man die engagierte Arbeit der Wehrleute ansehen konnte. Die Material- und Schulungsräume können sich sehen lassen. Dort findet nicht nur die Fortbildungen der Wehrleute sondern auch die Ausbildung der Jugendfeuerwehr statt.  Nicht nur im Einsatz in Notfällen sonder auch in der Jugendarbeit wird hier eindrucksvolle Arbeit geleistet. Ein Dank an die Heisterner Wehr.