Grosse Koalition in Langerwehe ?

Wie man heute in einer kleinen Randnotiz der Dürener Nachrichten lesen konnte, bleibt Herr Rolf Kurth Fraktionsvorsitzender der SPD Langerwehe. Er bleibt auch Ortsvorsteher in Hamich, Heistern, Schönthal und Wenau- komisch: Die Bündnis90/ Die Grünen haben für die nächste Ratssitzung beantragt, das über die Anzahl und Zuschnitte der Ortsvorsteherbezirke in der Gemeinde beraten wird – Herr Kurth scheint da schon das Ergebnis zu kennen!

Die Erklärung dazu könnte im letzten Satz des Zeitungsartikels stecken: „Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD im Gemeinderat sind bereits weit gediehen. Am 5.November soll die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet werden“ – Das erstaunt uns „Grüne“ natürlich schon – da vertut die SPD leichtfertig den von ihr so herbeigesehnten Politikwechsel in Langerwehe. Aber vielleicht fehlt ja der hiesigen SPD einfach der Mut für eine neue Politik. Anders ist es wohl nicht zu erklären, das man ausgerechnet als „kleiner“ Partner der CDU in die nächsten 5 Jahre gehen möchte -> Da scheint das Motto zu sein: Weiter so, wie die letzten 5 Jahre!
Nachdem wir sehr engagiert Wahlkampf für den SPD Bürgermeisterkandidaten gemacht haben stärkt ein solches Vorgehen unser Vertrauen in die SPD in Langerwehe nicht! Schade eigentlich!
Auf die angesprochene Vereinbarung sind wir natürlich sehr gespannt – Vielleicht auch so ein Papier des Grauens, wie es gerade in Berlin vorgestellt wurde?