22. Sitzung des Gemeinderats

Heute tagte ab 18h der Rat der Gemeinde Langerwehe zum 22.Mal, die Tagesordnung ist hier einzusehen. Inhaltlich war die Tagesordnung im öffentlichen Teil wenig Aufregend – insofern gibt es auch nur einen kurzen Überblick, denn im Rat selber gab es soweit auch keine Besonderheiten:

1. Die Tagesordnungspunkte 1–4 liefen schnell durch
  2. Die 4. Änderung des Bebauungsplans Pier wurde ohne grosse Diskussion beschlossen und ist hier einzusehen
  3. Beim Tagesordnungspunkt 6 gab es eine Änderung: Anstelle des Kindergartens in Jüngersdorf wird nun der Kindergarten St.Martin umgebaut – ansonsten bleibt es wie gehabt. Die beschlossenen Unterlagen für den Umbau in Heistern und Langerwehe-Süd sind hier einzusehen, die Unterlagen für St. Martin werden nachgereicht sobald etwas vorliegt.
  4. Beim Tagesordnungspunkt 7 – Beschluss einer Resolution in Sachen zukünftiger Abfallwirtschaftsplan – gab es erwartungsgemäß eine kleine Diskussion mit der FDP, die auch einen eigenen Antrag einbringen wollte, letztlich aber der vorgelegten Resolution (hier einzusehen) zugestimmt hat. Der Beschluss erging damit einstimmig. Das Thema ist auf Landesebene zur Zeit ohnehin verschoben (Bericht hier), die Zukunft also noch vollständig offen.
  5. Es wurde beschlossen, dass die Gemeinde Langerwehe nicht der Grünmetropole beitreten wird, stattdessen soll ein Beitritt zum Eifelverband erfolgen und ein späterer Beitritt zur Grünmetropole geprüft werden. [Anmerkung: Das Thema wird in den nächsten Tagen noch einmal ausführlich aufbereitet und dargestellt von dem zuständigen Mitglied – wegen Krankheit war dies jetzt nicht möglich]
  6. Zur Vorstellung des Bürgerhauses Pier sollte eigentlich eine Powerpoint-Präsentation erfolgen; Wir haben angefragt, ob wir die Präsentation hier zum Download stellen dürfen, sobald sie nachgereicht wird.

Hinweis: Dieses Mal wurde nicht “live” aus dem Rat berichtet sondern mit kurzer Verzögerung, was personelle Gründe hatte, vor allem weil einige bei uns krank waren – beim nächsten Mal wird es wieder live laufen und hoffentlich auch wieder spannende Themen bieten.