Peter Fox am Dürener Badesee: Was macht Langerwehe?

Mit heutigem Datum hat die Gemeinderats-Fraktion Bündnis90/Die Grünen Langerwehe dem Bürgermeister eine Anfrage übersandt: Es geht um das Musikevent am 29.8.2009 am Dürener Badesee u. a. mit Peter Fox. Unser Ziel ist es, den direkt vor unserer Gemeinde stattfindenden Event zu nutzen, um unser Dorf zu stärken und positive Impulse ab zu gewinnen. So sehen die Grünen die Möglichkeit, durch die kurzzeitige Schaffung von Zeltplätzen seitens der Gemeinde, nicht nur zahlreichen Besuchern des Konzertes eine günstige Übernachtungsmöglichkeit zu bieten.

Vielmehr bietet sich die Gelegenheit, zahlreiche Gäste und somit Kaufkraft in unser Dorf zu holen, wovon die örtliche Wirtschaft profitieren würde. Hinzu kommt, dass die Gemeinde sich erneut positiv im Bereich Tourismus positionieren kann. Wir haben den Bürgermeister gebeten, zu prüfen, ob eine Gemeindefläche als Zeltplatz angeboten werden kann, notfalls ob eine der Turnhallen zur Verfügung gestellt werden kann. Sofern notwendige Infrastruktur geschaffen werden muss – mobile Toiletten etwa – ist an eine geringe Gebühr zu denken.

Nach Eingang der Stellungnahme der Gemeinde werden wir die Sache weiter voran treiben, insbesondere ist an einen Shuttle-Dienst und ein verzahntes Zusammenarbeiten mit den Veranstaltern zu denken, um die Übernachtungsmöglichkeiten direkt vor Ort gezielt zu bewerben. Hier profitieren Besucher nicht nur von der unmittelbaren Nähe zum Badesee sondern auch von der Tatsache, dass Langerwehe zentral über den Bahnhof zu erreichen ist.

Wir möchten zudem ausdrücklich die ansässigen Gastwirte, die eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, ermuntern, ihr Angebot frühzeitig zu bewerben und diese Chance nicht ungenutzt vergehen zu lassen.

Anhang dazu: