Erster Erfolg: Mehr Transparenz in Langerwehe

Heute seit 17h tagt der Rat der Gemeinde Langerwehe. Soeben haben wir einen kleinen Erfolg verbucht: Als ein Tagesordnungspunkt (TOP) stand die Abrechnung des Feuerwehrgerätehauses an, wobei im im öffentlichen Teil nur die Bilanz und erst im Nicht-Öffentlichen Teil die detaillierte Abrechnung vorgelegt werden sollte. Unsere Kritik u.a.: Sollten sich die Zahlen in den nächsten Jahren doch noch ändern, ist eine öffentliche Prüfung nicht möglich.

Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion wurde beschlossen, den Punkt vollständig im öffentlichen Teil zu behandeln. Ein erster kleiner Erfolg auf dem Weg zu mehr Transparenz in unserer Gemeinde, zumal es hier ja um angeblich fast 300.000 gesparte Euro gehen soll. Warum wir uns Sorgen machen, dass es später doch noch teurer wird, werden wir später in einem eigenen Artikel in diesem Blog erläutern.

Anmerkung: Wir berichten übrigens direkt aus der Ratssitzung, so dass die Bürger über interessante Punkte direkt hier auf unserer Webseite auf dem Laufenden gehalten werden. So sieht Informationspolitik nach unseren Vorstellungen aus.

Links vorher zum Thema: