Stadtnetz Düren

Gerne möchten wir auf einen neuen und kostenlosen Webmail-Dienst aufmerksam machen, der mit Hilfe eines privaten Anbieters realisiert wurde: „Stadtnetz Düren“.  Auf der Seite www.dueren.net können Sie sich ab sofort eine kostenlose E-Mail-Adresse einrichten, z.B. nach dem Schema Vorname.Nachname@dueren.net

Für den kostenlosen Basiszugang stehen Ihnen 1,5 GB Speicherplatz für eMails zur Verfügung. Inbegriffen sind weiterhin 5 GB Cloud Speicher für Fotos, Videos, Musik und Dokumente. Der Basis-Zugang kann kostenpflichtig erweitert werden, etwa um die Möglichkeit, SMS, Faxe oder MMS zu versenden. Zugriff auf das Portal haben Sie von jedem internetfähigen PC sowie mit der kostenlosen App für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS (Apple) und Android (Google). Die App wird voraussichtlich in der nächsten Woche zur Verfügung stehen.

Auch ein Offline-Zugriff auf das Portal ist möglich. Weitere Funktionalitäten sollen nachgerüstet werden. Sicherheit wird bei dem Portal groß geschrieben: Die Daten liegen in einem TÜV- zertifizierten Rechenzentrum bei der Betreiberfirma „Mediabeam“ in Ahaus. Daher ist garantiert, dass die deutschen Sicherheits- und Datenschutzstandards erfüllt sind.

Wir Grüne danken dem Projektteam E-Government der Stadtverwaltung Düren dafür, das man dort schon einige gute Ideen umgsetzt hat, v.a. das von uns auch geforderte freie WLan.